Journalistin und Filmemacherin, u.a. für:

0
Jahre Berufserfahrung​
0
Tausend Follower
0
and only 😉

Hater sagen ich wäre ne muslimische, genderwahnsinnige Asyltouristin, welche die Lügenpresse islamisiert. Das stimmt! Als Filmemacherin und Journalistin arbeite ich u.a. für CNN, ARD, arte und Deutsche Welle. Seit einigen Jahren wird meine Arbeit u.a. von deutschen Steuergeldern bezahlt, womit ich endlich die perfekte Balance schaffe zwischen “Ausländerin nimmt uns die Jobs weg” und “Ausländerin liegt dem Steuerzahler auf der Tasche”.

Meine professionellen Schwerpunkte sind: alles, was mich nervt. Deshalb arbeite ich viel zu (antimuslimischem) Rassismus und Genoziden, mache Medienkritik und muslimischen Feminismus. Also genau die Themen, die random Siegfried aus Luckenförde gemacht hätte, wenn wir Auslända nicht seinen Job geklaut hätten.

Während des letzten Genozids gegen Bosniaken bin ich als Flüchtling im gemütlichsten Container Deutschlands aufgewachsen. Bis ich “zurück” in ein Land musste, das ich gar nicht kannte – Bosnien. In den Ruinen Sarajevos studierte ich Journalismus und füllte meine Adrenalinsucht durch abenteuerliche Auslandsaufenthalte im exotischen Bonn, Berlin und Potsdam – bei Deutsche Welle, der EMS Journalistenschule und im Bundestag (know your enemy). Trotz Karriere in bosnischen Medien zog mich mein Herz 2015, nach fast 20 Jahren in Bosnien, wieder nach Deutschland.

Ich beherrsche also Deutsch, Englisch, Bosnisch auf muttersprachlichem Niveau, sowie Spanisch auf “José Armando, ich bin nicht deine Mutter”-sprachlichem Niveau. Stan Muñeca Brava y Esmeralda.

Mittlerweile mache ich nicht „nur“ tollen Journalismus, sondern bin auch Autorin, Newsfluencerin, Filmemacherin, Speakerin und Workshopleiterin.

Autorin bin ich u.a. vom Buch „Mekka hier, Mekka da – Wie wir über antimuslimischen Rassismus sprechen müssen, welches 2023 bei hanserblau erschien. Es geht um Sprache und Rassismus. Denn Sprache formt Gedanken. Gedanken Verhalten. Verhalten die Gesellschaft. Wie sprechen wir über Muslim*innen – in Medien, Politik und im Freundeskreis? Wie denken wir über sie? Welche Worte und Framings sind gefährlich – und welche einfach peinlich?

Newsfluencerin bin ich, weil meine Beiträge ständig viral gegenagen sind, bis ich – ohne es versucht zu haben – so viele Follower bekommen habe, dass ich nun mein eigenes Medienhaus bin. Ich arbeite lieber selbstbestimmt und direkt für meine Community, statt für irgendwelche Ülfe. So kann ich in meinem eigenen Stil schreiben und genau die Themen bearbeiten, die sonst an dem „meh, find ich nicht interessant“ irgendeines Ulfes, dessen Publikum eh nur 65+ ist, gescheitert wären.

Ich war Stipendiatin der Deutschlandstiftung Integration unter Schirmherrschaft von Dr. Angela Merkel, war Stipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung, der Stadt Sarajevo, der Ikre Stiftung für Kinder im Genozid ermordeter Eltern und demobilisierter Soldat*innen,  sowie der Konrad-Adenauer-Stiftung (ich war jung und brauchte das Geld). Ich habe ein abgeschlossenes Journalismusstudium (Universität Sarajevo) und einen Master in Medienwissenschft (Humboldt Universität Berlin).

Als Speakerin und Moderatorin bin ich auch unterwegs: so oft, dass ich jetzt lieber keine Beispiele nenne. Von Panels bis zu meinen tollen Lesungen, die meist ausverkauft sind – ich kann stundenlange Events mit guten Analysen und schlechten Witzen füllen.

Außerdem bin ich durchs Land gereist um Workshops zu diversen Themen zu geben (von muslimischem Feminismus über diskriminierungssensible Sprache bis hin zu antirassistischer Medienkompetenz).

Meine Lesungen, Workshops, Keynotes, Moderationskünste könnt ihr natürlich gern buchen – kleiner Reminder am Rande 🙂

In meiner Freizeit mache ich gerne Skydiving, spiele in einer Punkband, steche mir selbst Tattoos und denke mir Lügen über meine Freizeit aus. Mit anderen Worten: ich sitze zuhause mit Chips und Netflix. Mit noch andereren Worten: Chips und vireninfizierte russische Streamingseiten, weil Netflix teuer ist. Also gebt mir Jobs 😉

Kontakt und Zusammenarbeit